Fach / Teilprüfungsfach |
Lehrveranstaltung |
Dauer |
Art |
ECTS Cr. |
I |
II |
III |
IV |
V |
VI |
VII |
VIII |
IX |
X |
Freie Wahlfächer |
Analyse 7,8 |
|
Analyse 07 WF |
2 |
VS |
2 |
|
|
|
|
|
|
|
2 |
|
|
|
Analyse 08 WF |
2 |
VS |
2 |
|
|
|
|
|
|
2 |
|
|
|
Analyse nach Schenker 1-4 |
|
Analyse nach Schenker 01 |
2 |
VU |
2 |
|
|
|
|
2 |
|
|
|
|
|
|
Analyse nach Schenker 02 |
2 |
VU |
2 |
|
|
|
|
|
2 |
|
|
|
|
|
Analyse nach Schenker 03 |
2 |
VU |
2 |
|
|
|
|
|
|
2 |
|
|
|
|
Analyse nach Schenker 04 |
2 |
VU |
2 |
|
|
|
|
|
|
|
2 |
|
|
Einführung in die Stimmführungsanalyse 1,2 |
|
Einführung in die Stimmführungsanalyse 01 |
2 |
VO |
2 |
|
|
|
|
|
|
2 |
|
|
|
|
Einführung in die Stimmführungsanalyse 02 |
2 |
VO |
2 |
|
|
|
|
|
|
|
2 |
|
|
Elektroakustische Musik |
|
Elektroakustische Musik 05 WF |
2 |
VS |
2 |
|
|
|
|
|
|
2 |
|
|
|
|
Elektroakustische Musik 06 WF |
2 |
VS |
2 |
|
|
|
|
|
|
|
2 |
|
|
Harmonikale Grundlagenforschung 1,2 |
|
Harmonikale Grundlagenforschung 01 |
2 |
VO |
2 |
|
|
|
|
|
|
2 |
|
|
|
|
Harmonikale Grundlagenforschung 02 |
2 |
VO |
2 |
|
|
|
|
|
|
|
2 |
|
|
Historische Satztechniken - ausgewählte Kapitel |
|
Historische Satztechniken - ausgewählte Kapitel 01 |
2 |
SI |
2 |
|
|
|
|
|
|
2 |
|
|
|
|
Historische Satztechniken - ausgewählte Kapitel 02 |
2 |
SI |
2 |
|
|
|
|
|
|
|
2 |
|
|
Instrumentale Spieltechniken im Bereich Neuer Musik 1,2 |
Intonationstraining 1,2 |
|
Intonationstraining 01 |
1 |
UE |
1 |
|
|
|
|
|
|
1 |
|
|
|
|
Intonationstraining 02 |
1 |
UE |
1 |
|
|
|
|
|
|
|
1 |
|
|
Konzeption von gesangstechnischen Übungen |
|
Konzeption von gesangstechnischen Übungen: problemorientiertes Vorgehen auf der Basis von Anatomie, Stimmphysiologie und gesangspädagogischer Fachliteratur |
1 |
SE |
1 |
|
|
|
|
|
|
1 |
|
|
|
Methoden der Forschung im Bereich der Elektroakustik und der experimentellen Musik 1,2 |
|
Methoden der Forschung im Bereich der Elektroakustik und der experimentellen Musik 01 WF |
4 |
SI |
4 |
|
|
|
|
|
|
4 |
|
|
|
|
Methoden der Forschung im Bereich der Elektroakustik und der experimentellen Musik 02 WF |
4 |
SI |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
4 |
|
|
Methoden der Notation in der Gegenwart 1,2 |
|
Methoden der Notation in der Gegenwart 01 WF |
2 |
VS |
2 |
|
|
|
|
|
|
2 |
|
|
|
|
Methoden der Notation in der Gegenwart 02 WF |
2 |
VS |
2 |
|
|
|
|
|
|
|
2 |
|
|
Methodik der wissenschaftlichen Arbeit |
|
Methodik der wissenschaftlichen Arbeit |
2 |
PS |
2 |
|
|
|
|
|
|
|
2 |
|
|
Musikanalytisches Seminar (Schenker) 1,2 |
|
Musikanalytisches Seminar (Schenker) 01 |
2 |
SE |
2 |
|
|
|
|
|
|
2 |
|
|
|
|
Musikanalytisches Seminar (Schenker) 02 |
2 |
SE |
2 |
|
|
|
|
|
|
|
2 |
|
|
Musikgeschichte - ausgewählte Kapitel (2 Semester) |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Musikgeschichte - ausgewählte Kapitel (2 LV aus der Gruppe) |
|
Musikgeschichte - ausgewählte Kapitel WF (WS) |
2 |
SE |
2 |
|
|
|
|
|
|
2 |
|
|
|
|
Musikgeschichte - ausgewählte Kapitel WF (WS) |
2 |
SE |
2 |
|
|
|
|
|
|
2 |
|
|
|
|
Musikgeschichte - ausgewählte Kapitel WF (WS) |
2 |
SE |
2 |
|
|
|
|
|
|
2 |
|
|
|
|
Musikgeschichte - ausgewählte Kapitel WF (WS) |
2 |
SE |
2 |
|
|
|
|
|
|
2 |
|
|
|
|
Musikgeschichte - ausgewählte Kapitel WF (WS) |
2 |
SE |
2 |
|
|
|
|
|
|
2 |
|
|
|
|
Musikgeschichte - ausgewählte Kapitel WF (WS) |
2 |
SE |
2 |
|
|
|
|
|
|
2 |
|
|
|
|
Musikgeschichte - ausgewählte Kapitel WF (WS) |
2 |
SE |
2 |
|
|
|
|
|
|
2 |
|
|
|
|
Musikgeschichte - ausgewählte Kapitel WF (WS) |
2 |
SE |
2 |
|
|
|
|
|
|
2 |
|
|
|
|
Musikgeschichte - ausgewählte Kapitel WF (WS) |
2 |
SE |
2 |
|
|
|
|
|
|
2 |
|
|
|
|
Musikgeschichte - ausgewählte Kapitel WF (WS) |
2 |
SE |
2 |
|
|
|
|
|
|
2 |
|
|
|
|
Musikgeschichte - ausgewählte Kapitel WF (WS) |
2 |
SE |
2 |
|
|
|
|
|
|
2 |
|
|
|
|
Musikgeschichte - ausgewählte Kapitel WF (WS) |
2 |
SE |
2 |
|
|
|
|
|
|
2 |
|
|
|
|
Musikgeschichte - ausgewählte Kapitel WF (WS) (Ikonographie der Musik) |
2 |
SE |
2 |
|
|
|
|
|
|
2 |
|
|
|
|
Musikgeschichte - ausgewählte Kapitel WF (WS) (Reine Tonkunst oder poetische Idee? Kammermusik im Spannungs) |
2 |
SE |
2 |
|
|
|
|
|
|
2 |
|
|
|
|
Musikgeschichte - ausgewählte Kapitel WF (SS) (Aufführungsgeschichtliche Fallstudien: Beethoven) |
2 |
SE |
2 |
|
|
|
|
|
|
|
2 |
|
|
|
Musikgeschichte - ausgewählte Kapitel WF (SS) |
2 |
SE |
2 |
|
|
|
|
|
|
|
2 |
|
|
|
Musikgeschichte - ausgewählte Kapitel WF (SS) |
2 |
SE |
2 |
|
|
|
|
|
|
|
2 |
|
|
|
Musikgeschichte - ausgewählte Kapitel WF (SS) |
2 |
SE |
2 |
|
|
|
|
|
|
|
2 |
|
|
|
Musikgeschichte - ausgewählte Kapitel WF (SS) |
2 |
SE |
2 |
|
|
|
|
|
|
|
2 |
|
|
|
Musikgeschichte - ausgewählte Kapitel WF (SS) |
2 |
SE |
2 |
|
|
|
|
|
|
|
2 |
|
|
|
Musikgeschichte - ausgewählte Kapitel WF (SS) |
2 |
SE |
2 |
|
|
|
|
|
|
|
2 |
|
|
|
Musikgeschichte - ausgewählte Kapitel WF (SS) |
2 |
SE |
2 |
|
|
|
|
|
|
|
2 |
|
|
|
Musikgeschichte - ausgewählte Kapitel WF (SS) |
2 |
SE |
2 |
|
|
|
|
|
|
|
2 |
|
|
|
Musikgeschichte - ausgewählte Kapitel WF (SS) |
2 |
SE |
2 |
|
|
|
|
|
|
|
2 |
|
|
|
Musikgeschichte - ausgewählte Kapitel WF (SS) (Französisches Musiktheater 1687-1789) |
2 |
SE |
2 |
|
|
|
|
|
|
|
2 |
|
|
|
Musikgeschichte - ausgewählte Kapitel WF (SS) |
2 |
SE |
2 |
|
|
|
|
|
|
|
2 |
|
|
|
Musikgeschichte - ausgewählte Kapitel WF (SS) |
2 |
SE |
2 |
|
|
|
|
|
|
|
2 |
|
|
|
Musikgeschichte - ausgewählte Kapitel WF (SS) (-) |
2 |
SE |
2 |
|
|
|
|
|
|
|
2 |
|
|
|
Musikgeschichte - ausgewählte Kapitel WF (SS) (-) |
2 |
SE |
2 |
|
|
|
|
|
|
|
2 |
|
|
|
Musikgeschichte - ausgewählte Kapitel WF (SS) (-) |
2 |
SE |
2 |
|
|
|
|
|
|
|
2 |
|
|
|
Musikgeschichte - ausgewählte Kapitel WF (SS) (-) |
2 |
SE |
2 |
|
|
|
|
|
|
|
2 |
|
|
|
Musikgeschichte - ausgewählte Kapitel WF (SS) (-) |
2 |
SE |
2 |
|
|
|
|
|
|
|
2 |
|
|
|
Musikgeschichte - ausgewählte Kapitel WF (SS) (-) |
2 |
SE |
2 |
|
|
|
|
|
|
|
2 |
|
|
|
Musikgeschichte - ausgewählte Kapitel WF (SS) (-) |
2 |
SE |
2 |
|
|
|
|
|
|
|
2 |
|
|
|
Musikgeschichte - ausgewählte Kapitel WF (SS) (Aufführungsgeschichtliche Fallstudien: Beethoven) |
2 |
SE |
2 |
|
|
|
|
|
|
|
2 |
|
|
|
Musikgeschichte - ausgewählte Kapitel WF (SS) (Beethovens späte Streichquartette) |
2 |
SE |
2 |
|
|
|
|
|
|
|
2 |
|
|
|
Musikgeschichte - ausgewählte Kapitel WF (SS) |
2 |
SE |
2 |
|
|
|
|
|
|
|
2 |
|
|
|
Musikgeschichte - ausgewählte Kapitel WF (SS) (Aufführungsgeschichtliche Fallstudien: Beethoven) |
2 |
SE |
2 |
|
|
|
|
|
|
|
2 |
|
|
|
Musikgeschichte - ausgewählte Kapitel WF (WS) (René Leibowitz - ein Externer der Wiener Schule) |
2 |
SE |
2 |
|
|
|
|
|
|
2 |
|
|
|
|
Musikgeschichte - ausgewählte Kapitel WF (WS) (Musik und Interkulturalität) |
2 |
SE |
2 |
|
|
|
|
|
|
2 |
|
|
|
|
Musikgeschichte - ausgewählte Kapitel WF (WS) (Musik und Interkulturalität) |
2 |
SE |
2 |
|
|
|
|
|
|
2 |
|
|
|
|
Musikgeschichte - ausgewählte Kapitel WF (WS) |
2 |
SE |
2 |
|
|
|
|
|
|
2 |
|
|
|
|
Musikgeschichte - ausgewählte Kapitel WF (WS) |
2 |
SE |
2 |
|
|
|
|
|
|
2 |
|
|
|
Praktische Instrumentation 5,6 |
|
Praktische Instrumentation 05 WF |
2 |
VE |
2 |
|
|
|
|
|
|
2 |
|
|
|
|
Praktische Instrumentation 06 WF |
2 |
VE |
2 |
|
|
|
|
|
|
|
2 |
|
|
Programmieren für Musiker 1,2 |
|
Programmieren für MusikerInnen 01 |
2 |
VO |
2 |
|
|
|
|
|
|
2 |
|
|
|
|
Programmieren für MusikerInnen 02 |
2 |
VO |
2 |
|
|
|
|
|
|
|
2 |
|
|
Rechtskunde für Musiker 1,2 |
|
Rechtskunde für Musiker 01 |
1 |
VO |
1 |
|
|
|
|
|
|
1 |
|
|
|
|
Rechtskunde für Musiker 02 |
1 |
VO |
1 |
|
|
|
|
|
|
|
1 |
|
|
Repertoire Elektroakustischer und Computermusik 1-4 |
|
Repertoire Elektroakustischer und Computermusik 01 WF |
1 |
VS |
1 |
|
|
|
|
1 |
|
|
|
|
|
|
Repertoire Elektroakustischer und Computermusik 02 WF |
1 |
VS |
1 |
|
|
|
|
|
1 |
|
|
|
|
|
Repertoire Elektroakustischer und Computermusik 03 WF |
1 |
VS |
1 |
|
|
|
|
|
|
1 |
|
|
|
|
Repertoire Elektroakustischer und Computermusik 04 WF |
1 |
VS |
1 |
|
|
|
|
|
|
|
1 |
|
|
Praktikum elektronische Musik 1-4 |
|
Praktikum elektronische Musik 01 WF |
2 |
EI |
2 |
|
|
|
|
2 |
|
|
|
|
|
|
Praktikum elektronische Musik 02 WF |
2 |
EI |
2 |
|
|
|
|
|
2 |
|
|
|
|
|
Praktikum elektronische Musik 03 WF |
2 |
EI |
2 |
|
|
|
|
|
|
2 |
|
|
|
|
Praktikum elektronische Musik 04 WF |
2 |
EI |
2 |
|
|
|
|
|
|
|
2 |
|
|
Streich- oder Blasinstrument 1 |
1 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Gruppe01 (1 LV aus der Gruppe) |
|
Blasinstrument: Flöte 01 |
1 |
KE |
1 |
|
|
|
|
1 |
|
|
|
|
|
|
Blasinstrument: Klarinette 01 |
1 |
KE |
1 |
|
|
|
|
1 |
|
|
|
|
|
|
Blasinstrument: Oboe 01 |
1 |
KE |
1 |
|
|
|
|
1 |
|
|
|
|
|
|
Blasinstrument: Trompete 01 |
1 |
KE |
1 |
|
|
|
|
1 |
|
|
|
|
|
|
Streichinstrument: Viola 01 |
1 |
KE |
1 |
|
|
|
|
1 |
|
|
|
|
|
|
Streichinstrument: Violine 01 |
1 |
KE |
1 |
|
|
|
|
1 |
|
|
|
|
|
|
Streichinstrument: Violoncello 01 |
1 |
KE |
1 |
|
|
|
|
1 |
|
|
|
|
|
Streich- oder Blasinstrument 2 |
1 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Gruppe01 (1 LV aus der Gruppe) |
|
Blasinstrument: Flöte 02 |
1 |
KE |
1 |
|
|
|
|
|
1 |
|
|
|
|
|
Blasinstrument: Klarinette 02 |
1 |
KE |
1 |
|
|
|
|
|
1 |
|
|
|
|
|
Blasinstrument: Oboe 02 |
1 |
KE |
1 |
|
|
|
|
|
1 |
|
|
|
|
|
Blasinstrument: Trompete 02 |
1 |
KE |
1 |
|
|
|
|
|
1 |
|
|
|
|
|
Streichinstrument: Viola 02 |
1 |
KE |
1 |
|
|
|
|
|
1 |
|
|
|
|
|
Streichinstrument: Violine 02 |
1 |
KE |
1 |
|
|
|
|
|
1 |
|
|
|
|
|
Streichinstrument: Violoncello 02 |
1 |
KE |
1 |
|
|
|
|
|
1 |
|
|
|
|
Streich- oder Blasinstrument 3 |
1 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Gruppe01 (1 LV aus der Gruppe) |
|
Blasinstrument: Flöte 03 |
1 |
KE |
1 |
|
|
|
|
|
|
1 |
|
|
|
|
Blasinstrument: Klarinette 03 |
1 |
KE |
1 |
|
|
|
|
|
|
1 |
|
|
|
|
Blasinstrument: Trompete 03 |
1 |
KE |
1 |
|
|
|
|
|
|
1 |
|
|
|
|
Streichinstrument: Viola 03 |
1 |
KE |
1 |
|
|
|
|
|
|
1 |
|
|
|
|
Streichinstrument: Violine 03 |
1 |
KE |
1 |
|
|
|
|
|
|
1 |
|
|
|
|
Streichinstrument: Violoncello 03 |
1 |
KE |
1 |
|
|
|
|
|
|
1 |
|
|
|
Streich- oder Blasinstrument 4 |
1 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Gruppe01 (1 LV aus der Gruppe) |
|
Blasinstrument: Flöte 04 |
1 |
KE |
1 |
|
|
|
|
|
|
|
1 |
|
|
|
Blasinstrument: Klarinette 04 |
1 |
KE |
1 |
|
|
|
|
|
|
|
1 |
|
|
|
Blasinstrument: Trompete 04 |
1 |
KE |
1 |
|
|
|
|
|
|
|
1 |
|
|
|
Streichinstrument: Viola 04 |
1 |
KE |
1 |
|
|
|
|
|
|
|
1 |
|
|
|
Streichinstrument: Violine 04 |
1 |
KE |
1 |
|
|
|
|
|
|
|
1 |
|
|
|
Streichinstrument: Violoncello 04 |
1 |
KE |
1 |
|
|
|
|
|
|
|
1 |
|
|
Streich- oder Blasinstrument 5 |
1 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Streich- oder Blasinstrument (1 LV aus der Gruppe) |
|
Blasinstrument: Flöte 05 |
1 |
KE |
1 |
|
|
|
|
|
|
|
|
1 |
|
|
Blasinstrument: Klarinette 05 |
1 |
KE |
1 |
|
|
|
|
|
|
|
|
1 |
|
|
Blasinstrument: Oboe 05 |
1 |
KE |
1 |
|
|
|
|
|
|
|
|
1 |
|
|
Blasinstrument: Trompete 05 |
1 |
KE |
1 |
|
|
|
|
|
|
|
|
1 |
|
|
Streichinstrument: Viola 05 |
1 |
KE |
1 |
|
|
|
|
|
|
|
|
1 |
|
|
Streichinstrument: Violine 05 |
1 |
KE |
1 |
|
|
|
|
|
|
|
|
1 |
|
|
Streichinstrument: Violoncello 05 |
1 |
KE |
1 |
|
|
|
|
|
|
|
|
1 |
|
Streich- oder Blasinstrument 6 |
1 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Streich- oder Blasinstrument 06 (1 LV aus der Gruppe) |
|
Blasinstrument: Flöte 06 |
1 |
KE |
1 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
1 |
|
Blasinstrument: Klarinette 06 |
1 |
KE |
1 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
1 |
|
Blasinstrument: Oboe 06 |
1 |
KE |
1 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
1 |
|
Blasinstrument: Trompete 06 |
1 |
KE |
1 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
1 |
|
Streichinstrument: Viola 06 |
1 |
KE |
1 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
1 |
|
Streichinstrument: Violine 06 |
1 |
KE |
1 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
1 |
|
Streichinstrument: Violoncello 06 |
1 |
KE |
1 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
1 |
Übungen zum Programmieren für Musiker 1,2 |
Freie Wahlfächer |
81 |
|
71 |
0 |
0 |
0 |
0 |
5 |
5 |
30 |
31 |
0 |
0 |