Fach / Teilprüfungsfach |
Lehrveranstaltung |
Dauer |
Art |
ECTS Cr. |
I |
II |
III |
IV |
Zentrales künstlerisches Fach (Zentral künstlerisches Fach (ob)) |
Klavier 1-4 |
|
Klavier für Instrumental(Gesangs)pädagogik - Mag., Semesterstufe 01 |
2 |
KE |
10 |
10 |
|
|
|
|
|
|
|
Klavier für Instrumental(Gesangs)pädagogik - Mag., Semesterstufe 02 |
2 |
KE |
10 |
|
10 |
|
|
|
|
|
|
Klavier für Instrumental(Gesangs)pädagogik - Mag., Semesterstufe 03 |
2 |
KE |
11 |
|
|
11 |
|
|
|
|
|
Klavier für Instrumental(Gesangs)pädagogik - Mag., Semesterstufe 04 |
2 |
KE |
11 |
|
|
|
11 |
|
|
|
Zentrales künstlerisches Fach (Zentral künstlerisches Fach (ob)) |
8 |
|
42 |
10 |
10 |
11 |
11 |
Pflichtfächer oder (Sonstige Pflichtfächer) |
Ensembleprojekt 1,2 |
|
Ensembleprojekt 01 |
2 |
EU |
1 |
1 |
|
|
|
|
|
|
|
Ensembleprojekt 02 |
2 |
EU |
2 |
|
|
2 |
|
|
|
|
Begleitpraxis 1,2 (nur, wenn nicht 2 Semester Korrepetition absolviert werden) |
|
Begleitpraxis 01 |
1 |
KE |
1 |
1 |
|
|
|
|
|
|
|
Begleitpraxis 02 |
1 |
KE |
1 |
|
1 |
|
|
|
|
|
Tonsatz für MusikpädagogInnen |
|
Tonsatz für MusikpädagogInnen |
2 |
SU |
2 |
|
|
2 |
|
|
|
|
Strukturanalyse und Repertoirekunde |
|
Strukturanalyse und Repertoirekunde |
2 |
SE |
2 |
2 |
|
|
|
|
|
|
Interpretationsforschung und Aufführungspraxis |
|
Interpretationsforschung und Aufführungspraxis (Aufführungsfragen in der Musik von der Mitte 18. bis zum beginnenden 19. Jahrhundert) |
2 |
VU |
2 |
2 |
|
|
|
|
|
|
Musik der Gegenwart |
|
Musik der Gegenwart |
2 |
VU |
2 |
|
|
2 |
|
|
|
|
Seminar zur Masterarbeit |
|
Seminar zur Masterarbeit (Musikgeschichte) |
2 |
SE |
2 |
|
|
|
2 |
|
|
|
|
Seminar zur Masterarbeit (Musikpädagogik) |
2 |
SE |
2 |
|
|
|
2 |
|
|
|
|
Seminar zur Masterarbeit (Musikalische Akustik) |
2 |
SE |
2 |
|
|
|
2 |
|
|
|
|
Seminar zur Masterarbeit (Musikalische Stilkunde und Aufführungspraxis) |
2 |
SE |
2 |
|
|
|
2 |
|
|
|
|
Seminar zur Masterarbeit (Popularmusik) |
2 |
SE |
2 |
|
|
|
2 |
|
|
|
|
Seminar zur Masterarbeit (Volksmusikforschung und Ethnomusikologie) |
2 |
SE |
2 |
|
|
|
2 |
|
|
|
|
Seminar zur Masterarbeit (systematische Musikwissenschaft) |
2 |
SE |
2 |
|
|
|
2 |
|
|
|
|
Seminar zur Masterarbeit (Kulturbetriebslehre) |
2 |
SE |
2 |
|
|
|
2 |
|
|
|
|
Seminar zur Masterarbeit (Gender) |
2 |
SE |
2 |
|
|
|
2 |
|
|
|
2 Seminare aus |
|
|
|
|
|
|
|
|
Gruppe01 (2 LV aus der Gruppe) |
|
Musikgeschichtliches Seminar 02 |
2 |
SE |
2 |
|
2 |
|
|
|
|
|
|
Seminar Musikalische Strukturanalyse 02 |
2 |
SE |
2 |
|
2 |
|
|
|
|
|
|
Kulturgeschichtliches Seminar 02 |
2 |
SE |
2 |
|
2 |
|
|
|
|
|
|
Musiksoziologisches Seminar 02 |
2 |
SE |
2 |
|
2 |
|
|
|
|
|
|
Seminar Theorie und Geschichte der Popularmusik 02 |
2 |
SE |
2 |
|
2 |
|
|
|
|
|
|
Seminar Volksmusik und Ethnomusikologie 02 |
2 |
SX |
2 |
|
2 |
|
|
|
|
|
|
Seminar Musikalische Akustik 02 |
2 |
SE |
2 |
|
2 |
|
|
|
|
|
Grundfragen der Instrumental- und Gesangspädagogik |
|
Grundfragen der Instrumental- und Gesangspädagogik |
2 |
SE |
3 |
3 |
|
|
|
|
|
|
Didaktik (Fortgeschrittene Klassik) |
|
Didaktik Klavier (Fortgeschrittene Klassik) |
1 |
SU |
1 |
|
1 |
|
|
|
|
|
Lehrpraxis (Fortgeschrittene Klassik) |
|
Lehrpraxis Klavier (Fortgeschrittene Klassik) |
1 |
SU |
2 |
|
|
2 |
|
|
|
|
Lehrpraxis des Unterrichts an Musikschulen (Fortgeschrittene Klassik) |
|
Lehrpraxis des Unterrichts an Musikschulen (Fortgeschrittene Klassik) |
1 |
SU |
1 |
|
|
1 |
|
|
|
|
Pflichtfächer oder (Sonstige Pflichtfächer) |
37 |
|
38 |
9 |
2 |
9 |
18 |
Pflichtfächer (Projektvariante) (Sonstige Pflichtfächer) |
Projekt im Feld |
|
Projekt im Feld |
0,1 |
PJ |
8 |
|
|
|
|
|
|
|
Projektmentoring |
|
Projektmentoring |
1 |
UE |
1 |
|
1 |
|
|
|
|
|
Projektbezogenes wissenschaftliches Vertiefungsseminar |
|
Projektbezogenes wissenschaftliches Vertiefungsseminar |
2 |
SE |
2 |
|
2 |
|
|
|
|
|
Einführung in die Handlungsforschung |
|
Einführung in die Handlungsforschung |
1 |
VK |
1 |
|
|
1 |
|
|
|
|
Projektergänzung: 2 projektbezogene Lehrveranstaltungen |
Wahlpflichtbereich: 2 Lehrveranstaltungen aus |
|
Begleitpraxis 01 |
1 |
KE |
1 |
|
|
1 |
|
|
|
|
|
Begleitpraxis 02 |
1 |
KE |
1 |
|
|
1 |
|
|
|
|
|
Strukturanalyse und Repertoirekunde |
2 |
SE |
2 |
|
|
2 |
|
|
|
|
|
Interpretationsforschung und Aufführungspraxis (Aufführungsfragen in der Musik von der Mitte 18. bis zum beginnenden 19. Jahrhundert) |
2 |
VU |
2 |
|
|
2 |
|
|
|
|
|
Musik der Gegenwart |
2 |
VU |
2 |
|
|
2 |
|
|
|
|
1 Seminar aus |
|
Musikgeschichtliches Seminar 02 |
2 |
SE |
2 |
|
|
2 |
|
|
|
|
|
Seminar Musikalische Strukturanalyse 02 |
2 |
SE |
2 |
|
|
2 |
|
|
|
|
|
Kulturgeschichtliches Seminar 02 |
2 |
SE |
2 |
|
|
2 |
|
|
|
|
|
Musiksoziologisches Seminar 02 |
2 |
SE |
2 |
|
|
2 |
|
|
|
|
|
Seminar Interpretationsforschung und Aufführungspraxis 02 (Kontrafaktur - Parodie - "borrowing") |
2 |
SE |
2 |
|
|
2 |
|
|
|
|
|
Seminar Theorie und Geschichte der Popularmusik 02 |
2 |
SE |
2 |
|
|
2 |
|
|
|
|
|
Seminar Volksmusik und Ethnomusikologie 02 |
2 |
SX |
2 |
|
|
2 |
|
|
|
|
|
Seminar Musikalische Akustik 02 |
2 |
SE |
2 |
|
|
2 |
|
|
|
|
|
Seminar Musikpädagogik 02 |
2 |
SE |
2 |
|
|
2 |
|
|
|
|
Grundfragen der Instrumental- und Gesangspädagogik |
|
Grundfragen der Instrumental- und Gesangspädagogik |
2 |
SE |
3 |
|
3 |
|
|
|
|
|
Didaktik (Fortgeschrittene Klassik) |
|
Didaktik Klavier (Fortgeschrittene Klassik) |
1 |
SU |
11 |
11 |
|
|
|
|
|
|
Lehrpraxis (Fortgeschrittene Klassik) |
|
Lehrpraxis Klavier (Fortgeschrittene Klassik) |
1 |
SU |
2 |
|
2 |
|
|
|
|
|
Lehrpraxis des Unterrichts an Musikschulen (Fortgeschrittene Klassik) |
|
Lehrpraxis des Unterrichts an Musikschulen (Fortgeschrittene Klassik) |
1 |
SU |
1 |
|
|
1 |
|
|
|
|
Pflichtfächer (Projektvariante) (Sonstige Pflichtfächer) |
35,1 |
|
55 |
11 |
8 |
28 |
0 |
|
Fach / Teilprüfungsfach |
Lehrveranstaltung |
Dauer |
Art |
ECTS Cr. |
I |
II |
III |
IV |
Modul Berufsfeld elementare Musikpädagogik |
Einführung in die Musikvermittlung im Konzert |
|
Einführung in die Musikvermittlung im Konzert |
1 |
SX |
|
|
|
|
|
|
|
|
Musikschulpraktische Projekte der Elementaren Musikpädagogik |
|
Musikschulpraktische Projekte der Elementaren Musikpädagogik |
1 |
SX |
|
|
|
|
|
|
|
|
zur Wahl eine oder mehrere LV |
|
Improvisation in der Elementaren Musikpädagogik |
2 |
SU |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Forum Elementare Musikpädagogik |
2 |
SE |
|
|
|
|
|
|
|
|
Improvisation in der Elementaren Musikpädagogik |
|
Improvisation in der Elementaren Musikpädagogik |
2 |
SU |
|
|
|
|
|
|
|
|
Forum Elementare Musikpädagogik |
|
Forum Elementare Musikpädagogik |
2 |
SE |
|
|
|
|
|
|
|
|
Musikvermittlung im Konzert |
|
Musikvermittlung im Konzert |
2 |
SX |
|
|
|
|
|
|
|
|
Modul Berufsfeld elementare Musikpädagogik |
12 |
|
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
Modul "Content - Context - Concept" |
Content-Context-Concept 1,2 |
|
"Content - Context - Concept" Wege zur vertieften Interpretation 01 |
2 |
KS |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
"Content - Context - Concept" Wege zur vertieften Interpretation 02 |
2 |
KS |
|
|
|
|
|
|
|
|
Modul "Content - Context - Concept" |
4 |
|
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
Modul Die Wiener Schule. Musik-Performance |
Seminar Die Musik der Wiener Schule 1-4 |
|
Seminar Die Musik der Wiener Schule 01 (Kammersymphonien) |
2 |
SE |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Seminar Die Musik der Wiener Schule 02 (Zwölftonmethode) |
2 |
SE |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Seminar Die Musik der Wiener Schule 03 (Arnold Schönberg und Jung Wien) |
2 |
SE |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Seminar Die Musik der Wiener Schule 04 (Music, Voice and Language in the Schoenberg School) |
2 |
SE |
|
|
|
|
|
|
|
|
Modul Die Wiener Schule. Musik-Performance |
8 |
|
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
Modul Ensemble Alte Musik |
Ensemble Alte Musik 1,2 |
|
Ensemble Alte Musik 01 |
2 |
EU |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ensemble Alte Musik 02 |
2 |
EU |
|
|
|
|
|
|
|
|
Modul Ensemble Alte Musik |
4 |
|
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
Modul Ensembleleitung |
Ensembleprojekt 3 |
|
Ensembleprojekt 03 |
2 |
EU |
|
|
|
|
|
|
|
|
Praktikum Dirigieren 1,2 |
|
Praktikum Dirigieren 01 |
2 |
PR |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Praktikum Dirigieren 02 |
2 |
PR |
|
|
|
|
|
|
|
|
Modul Ensembleleitung |
6 |
|
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
Modul Ensemblemusizieren |
Ensembleprojekt 2-4 |
|
Ensembleprojekt 03 |
2 |
EU |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ensembleprojekt 04 |
2 |
EU |
|
|
|
|
|
|
|
|
Vokalprojekt |
|
Vokalprojekt 01 |
1 |
EU |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Vokalprojekt 02 |
1 |
EU |
|
|
|
|
|
|
|
|
Instrumentalprojekt |
|
Instrumentalprojekt 01 |
1 |
EU |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Instrumentalprojekt |
1 |
EU |
|
|
|
|
|
|
|
|
Modul Ensemblemusizieren |
8 |
|
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
Modul Ensembleprojekt Musik für 2 Klaviere |
Ensembleprojekt Musik für 2 Klaviere 1,2 |
|
Ensembleprojekt Musik für zwei Klaviere 01 |
2 |
EU |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ensembleprojekt Musik für zwei Klaviere 02 |
2 |
EU |
|
|
|
|
|
|
|
|
Modul Ensembleprojekt Musik für 2 Klaviere |
4 |
|
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
Modul Ethnomusikologie: Musik von Minderheiten (wissenschaftlicher Zugang und mediale Umsetzung) |
Seminar Volksmusik und Ethnomusikologie 3 (Musik der Minderheiten 1) |
|
Seminar Volksmusik und Ethnomusikologie 03 (Musik der Minderheiten 01) |
2 |
SX |
|
|
|
|
|
|
|
|
Hörfunk: Musikprogrammgestaltung (Musik der Minderheiten 2) |
|
Hörfunk: Musikprogrammgestaltung (Musik der Minderheiten 02) |
2 |
UE |
|
|
|
|
|
|
|
|
Modul Ethnomusikologie: Musik von Minderheiten (wissenschaftlicher Zugang und mediale Umsetzung) |
4 |
|
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
Modul Gender Studies |
Qualitative Methoden in der Kulturwissenschaft |
|
Qualitative Methoden in der Kulturwissenschaft 01 |
2 |
SE |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Qualitative Methoden in der Kulturwissenschaft 02 |
2 |
SE |
|
|
|
|
|
|
|
|
Kunst/Kontexte. Wissen und Geschlecht in Musik · Theater · Film |
|
Kunst/Kontexte. Wissen und Geschlecht in Musik · Theater · Film (Gender-Ringvorlesung) |
2 |
VK |
|
|
|
|
|
|
|
|
Reality Check. Künstler/in werden - Künstler/in sein 1,2 |
|
Reality Check. Künstler/in werden - Künstler/in sein 01 |
1 |
SE |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Reality Check. Künstler/in werden - Künstler/in sein 02 |
1 |
SE |
|
|
|
|
|
|
|
|
Modul Gender Studies |
8 |
|
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
Modul Grundlagen für audiovisuelles Arbeiten mit MusikerInnen |
Einführungsvorlesung Musikproduktion |
|
Einführungsvorlesung Musikproduktion |
1 |
VO |
|
|
|
|
|
|
|
|
Tonaufnahmen für InstrumentalistInnen und SängerInnen |
|
Tonaufnahmen für Sänger und Instrumentalisten |
1 |
UE |
|
|
|
|
|
|
|
|
Praktikum Elektronik 1,2 |
|
Praktikum Elektronik 01 |
1 |
PR |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Praktikum Elektronik 02 |
1 |
PR |
|
|
|
|
|
|
|
|
Instrumental- und Gesangsmikrofonierung in Theorie und Praxis |
|
Instrumental- und Gesangsmikrofonierung in Theorie und Praxis |
1 |
VU |
|
|
|
|
|
|
|
|
Videoproduktionen in Theorie und Praxis |
|
Videoproduktionen in Theorie und Praxis |
1 |
VU |
|
|
|
|
|
|
|
|
Nutzung und Anwendung multimedialer Plattformen und Formate |
|
Nutzung und Anwendung multimedialer Plattformen und Formate |
1 |
VU |
|
|
|
|
|
|
|
|
Modul Grundlagen für audiovisuelles Arbeiten mit MusikerInnen |
7 |
|
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
Modul Gruppenunterricht (für PianistInnen) |
Didaktik für variable Unterrichtsformen (für PianistInnen) |
|
Didaktik für variable Unterrichtsformen (für PianistInnen) |
2 |
SU |
|
|
|
|
|
|
|
|
Lehrpraxis für variable Unterrichtsformen (für PianistInnen) |
|
Lehrpraxis für variable Unterrichtsformen (für PianistInnen) |
2 |
SU |
|
|
|
|
|
|
|
|
Hospitationen (Elementare Musikpädagogik) |
|
Hospitationen (EMp) 01 |
1 |
UE |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hospitationen (EMp) 02 |
1 |
UE |
|
|
|
|
|
|
|
|
Gruppenunterricht in Musikschulprojekten |
|
Gruppenunterricht in Musikschulprojekten |
1 |
SU |
|
|
|
|
|
|
|
|
Modul Gruppenunterricht (für PianistInnen) |
7 |
|
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
Modul Hammerklavier |
Angewandte Stilkunde |
|
Angewandte Stilkunde/Klavier |
2 |
SE |
|
|
|
|
|
|
|
|
sowie eine oder beide Lehrveranstaltungen |
|
Instrument der Alten Musik/Hammerklavier 01 |
2 |
SU |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Instrument der Alten Musik/Hammerklavier 02 |
2 |
SU |
|
|
|
|
|
|
|
|
Modul Hammerklavier |
6 |
|
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
Modul Improvisation und neue Musik |
Improvisation und neue Musik |
|
Improvisation und neue Musik |
2 |
KL |
|
|
|
|
|
|
|
|
Improvisation und neue Musikströmungen im Ensemble |
|
Improvisation und neue Musikströmungen im Ensemble 01 |
2 |
EU |
|
|
|
|
|
|
|
|
sowie zur Auswahl: |
|
Seminar Improvisation und neue Musik |
1 |
SE |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Seminar Improvisation und neue Musikströmungen 01 |
1 |
SE |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Didaktik von Improvisation und Neuer Musik |
2 |
VK |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Praktikum Elektronik 01 |
1 |
PR |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Praktikum Elektronik 02 |
1 |
PR |
|
|
|
|
|
|
|
|
Modul Improvisation und neue Musik |
10 |
|
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
Modul Inklusive Musikschularbeit (SchülerInnen mit besonderen Bedürfnissen als Anliegen der öffentlich-rechtlichen Musikschule) |
Grundlagen der Musikschularbeit 1,2 |
|
Grundlagen der Musikschularbeit 01 |
1 |
SE |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Grundlagen der Musikschularbeit 02 |
1 |
SE |
|
|
|
|
|
|
|
|
Inklusive Musikpädagogik 1,2 |
|
Inklusive Musikpädagogik 01 |
1 |
EX |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Inklusive Musikpädagogik 02 |
1 |
EX |
|
|
|
|
|
|
|
|
Inklusive Band 1,2 |
|
Inklusive Band 01 |
2 |
EU |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Inklusive Band 02 |
2 |
EU |
|
|
|
|
|
|
|
|
Modul Inklusive Musikschularbeit (SchülerInnen mit besonderen Bedürfnissen als Anliegen der öffentlich-rechtlichen Musikschule) |
8 |
|
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
Modul Institutionen des Musiklebens in Österreich |
Musikalische Institutionen und ihre Rolle in Österreich |
|
Musikalische Institutionen und ihre Rolle in Österreich |
2 |
SE |
|
|
|
|
|
|
|
|
Exkursionen in ausgewählte Institutionen und Berufsfelder |
Modul Institutionen des Musiklebens in Österreich |
2 |
|
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
Modul Interkultureller Instrumentalunterricht mit MigrantInnen |
Praktikum Instrumentalunterricht mit MigrantInnen 1,2 |
|
Praktikum Instrumentalunterricht mit MigrantInnen 01 |
1,5 |
PR |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Praktikum Instrumentalunterricht mit MigrantInnen 02 |
1,5 |
PR |
|
|
|
|
|
|
|
|
Didaktische Felder des interkulturellen Instrumentalunterrichts 1,2 |
|
Didaktische Felder des interkulturellen Instrumentalunterrichts 01 |
1 |
SE |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Didaktische Felder des interkulturellen Instrumentalunterrichts 02 |
1 |
SE |
|
|
|
|
|
|
|
|
Mentoring und Coaching 1,2 |
|
Mentoring und Coaching 01 |
0,5 |
SU |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mentoring und Coaching 02 |
0,5 |
SU |
|
|
|
|
|
|
|
|
Modul Interkultureller Instrumentalunterricht mit MigrantInnen |
6 |
|
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
Modul Kammerchor |
Zur Wahl 4-6 Std.aus den folgenden LV: |
Kammerchor 1-3 |
|
Kammerchor 01 |
2 |
UE |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kammerchor 02 |
2 |
UE |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kammerchor 03 |
2 |
UE |
|
|
|
|
|
|
|
|
Modul Kammerchor |
6 |
|
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
Modul Klangforschung |
Zur Wahl 4-6 Std.aus den folgenden LV: |
|
Naturwissenschaftliche Grundlagen des Hörens und Musizierens |
2 |
SE |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Akustisches Praktikum: Klanganalyse und Audiodatenverarbeitung |
2 |
SE |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Akustisches Praktikum (Empirische Forschungsmethoden) |
2 |
SE |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Seminar Musikalische Akustik 02 |
2 |
SE |
|
|
|
|
|
|
|
|
Modul Klangforschung |
8 |
|
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
Modul Klavierbegleitung |
Praktikum Klavierbegleitung |
|
Praktikum Klavierbegleitung |
1 |
KE |
|
|
|
|
|
|
|
|
Hospitation Korrepetition (Gesang, Streich- und Blasinstrumente) |
|
Hospitation Korrepetition |
1 |
UE |
|
|
|
|
|
|
|
|
Projekt Klavierbegleitung |
|
Projekt Klavierbegleitung |
2 |
UE |
|
|
|
|
|
|
|
|
Modul Klavierbegleitung |
4 |
|
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
Modul Komposition |
Zur Wahl 4-6 Std.aus den folgenden LV: |
Komposition 1,2 |
|
Komposition 01 |
2 |
SU |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Komposition 02 |
2 |
SU |
|
|
|
|
|
|
|
|
Instrumentation und Arrangement |
|
Instrumentation und Arrangement WF |
2 |
UE |
|
|
|
|
|
|
|
|
Modul Komposition |
6 |
|
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
Modul Konzertprojekt (Lehrende / Studierende) |
Lehrenden-Studierenden-Ensemble |
|
Lehrenden-Studierenden-Ensemble |
2 |
EU |
|
|
|
|
|
|
|
|
"The New Audience Musician" - MusikerInnen in Berufsfeldern der Zukunft |
|
´The New Audience Musician´ - MusikerInnen in Berufsfeldern der Zukunft |
2 |
SE |
|
|
|
|
|
|
|
|
Modul Konzertprojekt (Lehrende / Studierende) |
4 |
|
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
Modul Musik und Bewegung |
Musik und Bewegung / Rhythmik für Musiker/Innen 1,2 |
|
Musik und Bewegung / Rhythmik für Musiker/Innen 01 |
2 |
SE |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Musik und Bewegung / Rhythmik für Musiker/Innen 02 |
2 |
SE |
|
|
|
|
|
|
|
|
Improvisation mit der Stimme auf der Grundlage von Solmisation |
|
Improvisation mit der Stimme auf der Grundlage von Solmisation |
2 |
GU |
|
|
|
|
|
|
|
|
Rhythmus-Musik-Motivation |
|
Rhythmus-Musik-Motivation |
2 |
GU |
|
|
|
|
|
|
|
|
Modul Musik und Bewegung |
8 |
|
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
Modul Musikdramatische Grundschulung |
Musikdramatische Grundschulung 1,2 |
|
Musikdramatische Grundschulung 01 (WF) |
2 |
GU |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Musikdramatische Grundschulung 02 (WF) |
2 |
GU |
|
|
|
|
|
|
|
|
Modul Musikdramatische Grundschulung |
4 |
|
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
Modul Musikinstrumentenforschung |
Zur Wahl 4-6 Std.aus den folgenden LV: |
|
Musikinstrumentenakustik |
2 |
VO |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Akustisches Praktikum: Objektive Qualitätsbeurteilung von Musikinstrumenten |
2 |
SE |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Akustisches Praktikum: Naturwissenschaftliche Forschungsmethoden |
2 |
SE |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Seminar Musikalische Akustik 02 |
2 |
SE |
|
|
|
|
|
|
|
|
Modul Musikinstrumentenforschung |
8 |
|
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
Modul Musikphysiologie in Theorie und Praxis |
eine oder zwei Lehrveranstaltung(en) ist (sind) verpflichtend zu absolvieren: |
|
Angewandte Musikphysiologie 02 |
1 |
VO |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Grundlagen der Musikphysiologie |
2 |
VO |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Didaktik und Lehrpraxis der Musikphysiologie |
1 |
SE |
|
|
|
|
|
|
|
|
Bewegungsanalyse für Instrumentalistinnen und Instrumentalisten |
Atem- und Körperarbeit |
|
Atem- und Körperarbeit 01 |
0,5 |
UE |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Atem- und Körperarbeit 02 |
0,5 |
UE |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Atem- und Körperarbeit 03 |
0,5 |
UE |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Atem- und Körperarbeit 04 |
0,5 |
UE |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Atem- und Körperarbeit 05 |
0,5 |
UE |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Atem- und Körperarbeit 06 |
0,5 |
UE |
|
|
|
|
|
|
|
|
Angewandte Musikphysiologie 2 |
|
Angewandte Musikphysiologie 02 |
1 |
VO |
|
|
|
|
|
|
|
|
Haltung und Bewegung für Instrumentalisten und Sänger 1-4 |
|
Haltung und Bewegung für Instrumentalisten und Sänger 01 |
1 |
EI |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Haltung und Bewegung für Instrumentalisten und Sänger 02 |
1 |
EI |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Haltung und Bewegung für Instrumentalisten und Sänger 03 |
1 |
EI |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Haltung und Bewegung für Instrumentalisten und Sänger 04 |
1 |
EI |
|
|
|
|
|
|
|
|
Individuelle Atemübungen für Bläser (nur bei Doppelstudium mit Instrumentalstudium) |
|
Individuelle Atemübungen für Bläser 01 |
1 |
UE |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Individuelle Atemübungen für Bläser 02 |
1 |
UE |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Individuelle Atemübungen für Bläser 03 |
1 |
UE |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Individuelle Atemübungen für Bläser 04 |
1 |
UE |
|
|
|
|
|
|
|
|
Individuelle Atem- und Bewegungsarbeit (nur bei Doppelstudium mit Instrumentalstudium) |
|
Individuelle Atem- und Bewegungsarbeit 01 |
1 |
UE |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Individuelle Atem- und Bewegungsarbeit 02 |
1 |
UE |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Individuelle Atem- und Bewegungsarbeit 03 |
1 |
UE |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Individuelle Atem- und Bewegungsarbeit 04 |
1 |
UE |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Individuelle Atem- und Bewegungsarbeit 05 (SP Integrative Bewegungsarbeit) |
1 |
UE |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Individuelle Atem- und Bewegungsarbeit 06 (SP Integrative Bewegungsarbeit) |
1 |
UE |
|
|
|
|
|
|
|
|
Funktionelle Entspannung 1-4 |
|
Funktionelle Entspannung 01 |
1 |
EI |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Funktionelle Entspannung 02 |
1 |
EI |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Funktionelle Entspannung 03 |
1 |
EI |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Funktionelle Entspannung 04 |
1 |
EI |
|
|
|
|
|
|
|
|
Grundlagen der Musikphysiologie |
|
Grundlagen der Musikphysiologie |
2 |
VO |
|
|
|
|
|
|
|
|
Konzentrationspraxis 1-4 |
|
Konzentrationspraxis 01 |
1 |
UE |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Konzentrationspraxis 02 |
1 |
UE |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Konzentrationspraxis 03 |
1 |
UE |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Konzentrationspraxis 04 |
1 |
UE |
|
|
|
|
|
|
|
|
Didaktik und Lehrpraxis der Musikphysiologie |
|
Didaktik und Lehrpraxis der Musikphysiologie |
1 |
SE |
|
|
|
|
|
|
|
|
Musikkinesiologie |
|
Musikkinesiologie |
1 |
UI |
|
|
|
|
|
|
|
|
Feldenkrais-Bewusstheit durch Bewegung 1-4 |
|
Feldenkrais-Bewusstheit durch Bewegung 01 |
1 |
UE |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Feldenkrais-Bewusstheit durch Bewegung 02 |
1 |
UE |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Feldenkrais-Bewusstheit durch Bewegung 03 |
1 |
UE |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Feldenkrais-Bewusstheit durch Bewegung 04 |
1 |
UE |
|
|
|
|
|
|
|
|
sowie die restlichen Stunden (zur Auswahl) aus: |
Modul Musikphysiologie in Theorie und Praxis |
38 |
|
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
Modul Musik- und Kulturmanagement |
Zur Wahl 4-6 Std.aus den folgenden LV: |
Kulturökonomie im Kontext der Kulturbetriebslehre |
|
Die Kulturökonomie im Kontext der Kulturbetriebslehre |
2 |
SE |
|
|
|
|
|
|
|
|
Musikschulevaluation (Kulturbetrieb & Evaluation) |
|
Musikschulevaluation (Kulturbetrieb & Evaluation) |
2 |
SE |
|
|
|
|
|
|
|
|
Musikwirtschaft 1 |
|
Musikwirtschaft 01 |
2 |
VK |
|
|
|
|
|
|
|
|
Modul Musik- und Kulturmanagement |
6 |
|
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
Modul Musikschule als Kulturbetrieb |
Zur Wahl 4 oder 6 Stunden |
|
Kulturbetriebslehre 01 (Kunst- und Kulturpolitik) |
2 |
KO |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kulturbetriebslehre 02 (Musikalische Institutionen und ihre Rolle in Österreich) |
2 |
SE |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kulturbetriebslehre 03 (Die Macht der Räume in der Kunst – Architektur und Infrastruktur im Kulturbetrieb) |
2 |
SE |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kulturbetriebslehre 04 (Orte der Begegnung der Künste - Musik trifft auf Literatur/Bildende Kunst/Sprache und Film) |
2 |
SE |
|
|
|
|
|
|
|
|
Modul Musikschule als Kulturbetrieb |
8 |
|
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
Modul Musiksoziologie |
Musiksoziologie und Popularmusik |
|
Musiksoziologie und Popularmusik |
2 |
VK |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Musiksoziologie und Popularmusik |
2 |
SE |
|
|
|
|
|
|
|
|
Musiksoziologie |
Modul Musiksoziologie |
4 |
|
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
Modul Musikvermittlung: Projekte - Konzepte |
Projekt "Musik zum Anfassen" |
|
Projekt "Musik zum Anfassen" |
2 |
SU |
|
|
|
|
|
|
|
|
"The New Audience Musician" - MusikerInnen in Berufsfeldern der Zukunft |
|
´The New Audience Musician´ - MusikerInnen in Berufsfeldern der Zukunft |
2 |
SE |
|
|
|
|
|
|
|
|
dazu wahlweise die eine oder die andere LV |
Einführung Musikvermittlung im Konzert |
|
Einführung in die Musikvermittlung im Konzert |
1 |
SX |
|
|
|
|
|
|
|
|
Musikvermittlung im Konzert |
|
Musikvermittlung im Konzert |
2 |
SX |
|
|
|
|
|
|
|
|
Modul Musikvermittlung: Projekte - Konzepte |
7 |
|
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
Modul Pop & Jazz Band Projekt für Fortgeschrittene |
Pop & Jazz Band Projekt 1,2 |
|
Pop & Jazz Band Projekt 01 |
2 |
UE |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Pop & Jazz Band Projekt 02 |
2 |
UE |
|
|
|
|
|
|
|
|
Modul Pop & Jazz Band Projekt für Fortgeschrittene |
4 |
|
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
Modul Praxis des improvisierten Orgelspiels |
Liturgisches Orgelspiel 1,2 |
Improvisation 1-3 |
Orgelkunde 1 oder 2 |
|
Orgelkunde 01 |
2 |
VO |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Orgelkunde 02 |
2 |
VO |
|
|
|
|
|
|
|
|
Modul Praxis des improvisierten Orgelspiels |
4 |
|
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
Modul Volksmusikalische und ethnomusikologische Feldforschung |
Einführung in die volksmusikalische Feldforschung |
|
Einführung in die volksmusikalische Feldforschung |
2 |
SX |
|
|
|
|
|
|
|
|
Feldforschungspraktikum |
|
Feldforschungspraktikum |
2 |
SX |
|
|
|
|
|
|
|
|
Volksmusik 4 |
|
Volksmusik 04 (Transkription und Analyse) |
2 |
SP |
|
|
|
|
|
|
|
|
Modul Volksmusikalische und ethnomusikologische Feldforschung |
6 |
|
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
Modul Volksmusik: Praxis und Vermittlung |
Ensemble 05 (oder höher) |
|
Ensemble 05 (Volksmusik) |
2 |
EU |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ensemble 06 (Volksmusik) |
2 |
EU |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ensemble 07 (Volksmusik) |
2 |
EU |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ensemble 08 (Volksmusik) |
2 |
EU |
|
|
|
|
|
|
|
|
Bewegungs- und Tanzpraktikum 2 |
|
Bewegungs- und Tanzpraktikum 02 |
1 |
UE |
|
|
|
|
|
|
|
|
Volksmusikpraktikum 5 (oder höher) |
|
Volksmusikpraktikum 05 WF |
1 |
KL |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Volksmusikpraktikum 06 WF |
1 |
KL |
|
|
|
|
|
|
|
|
Modul Volksmusik: Praxis und Vermittlung |
11 |
|
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
Modul Wiener Tage der zeitgenössischen Klaviermusik |
Wiener Tage der zeitgenössischen Klaviermusik 1,2 |
|
25. Wiener Tage der zeitgenössischen Klaviermusik (Literaturstudium) |
2 |
SP |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
25. Wiener Tage der zeitgenössischen Klaviermusik (Kursteilnahme) |
2 |
UE |
|
|
|
|
|
|
|
|
Modul Wiener Tage der zeitgenössischen Klaviermusik |
4 |
|
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
|