Fach / Teilprüfungsfach |
Lehrveranstaltung |
Dauer |
Art |
ECTS Cr. |
I |
II |
III |
IV |
V |
VI |
VII |
VIII |
IX |
X |
Freie Wahlfächer |
Analyse 7,8 |
|
Analyse 07 WF |
2 |
VS |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Analyse 08 WF |
2 |
VS |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Analyse nach Schenker 1-4 |
|
Analyse nach Schenker 01 |
2 |
VU |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Analyse nach Schenker 02 |
2 |
VU |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Analyse nach Schenker 03 |
2 |
VU |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Analyse nach Schenker 04 |
2 |
VU |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Assistenz für Studienplanung und Organisation |
|
Assistenz für Studienplanung und Organisation 01 WF (AG Homepage - Musik online) |
2 |
AG |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Intonationstraining 1,2 |
|
Intonationstraining 01 |
1 |
UE |
1,5 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Intonationstraining 02 |
1 |
UE |
1,5 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Italienisch 5,6 |
|
Italienisch 05 WF |
1 |
VU |
1,5 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Italienisch 06 WF |
1 |
VU |
1,5 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Klavier für Dirigenten WF |
|
Klavier für Dirigenten (WF) |
1 |
KE |
1,5 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Klavier für Dirigenten (WF 02) |
1 |
KE |
1,5 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Konzeption von gesangstechnischen Übungen |
|
Konzeption von gesangstechnischen Übungen: problemorientiertes Vorgehen auf der Basis von Anatomie, Stimmphysiologie und gesangspädagogischer Fachliteratur |
1 |
SE |
1,5 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Korrepetition 9 |
|
Korrepetition 09 (WF) |
1 |
KE |
1,5 |
|
|
|
|
|
|
|
|
1,5 |
|
Methoden der Forschung im Bereich der Elektroakustik und der experimentellen Musik 1,2 |
|
Methoden der Forschung im Bereich der Elektroakustik und der experimentellen Musik 01 WF |
4 |
SI |
6 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Methoden der Forschung im Bereich der Elektroakustik und der experimentellen Musik 02 WF |
4 |
SI |
6 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Methoden der Notation in der Gegenwart 1,2 |
|
Methoden der Notation in der Gegenwart 01 WF |
2 |
VS |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Methoden der Notation in der Gegenwart 02 WF |
2 |
VS |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Musikanalytisches Seminar (Schenker) 1,2 |
|
Musikanalytisches Seminar (Schenker) 01 |
2 |
SE |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Musikanalytisches Seminar (Schenker) 02 |
2 |
SE |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Methodik der wissenschaftlichen Arbeit |
|
Methodik der wissenschaftlichen Arbeit |
2 |
PS |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Musikgeschichte - ausgewählte Kapitel (2 Semester) |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Musikgeschichte - ausgewählte Kapitel (2 LV aus der Gruppe) |
|
Musikgeschichte - ausgewählte Kapitel WF (WS) |
2 |
SE |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Musikgeschichte - ausgewählte Kapitel WF (WS) |
2 |
SE |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Musikgeschichte - ausgewählte Kapitel WF (WS) |
2 |
SE |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Musikgeschichte - ausgewählte Kapitel WF (WS) |
2 |
SE |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Musikgeschichte - ausgewählte Kapitel WF (WS) |
2 |
SE |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Musikgeschichte - ausgewählte Kapitel WF (WS) |
2 |
SE |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Musikgeschichte - ausgewählte Kapitel WF (WS) |
2 |
SE |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Musikgeschichte - ausgewählte Kapitel WF (WS) |
2 |
SE |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Musikgeschichte - ausgewählte Kapitel WF (WS) |
2 |
SE |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Musikgeschichte - ausgewählte Kapitel WF (WS) |
2 |
SE |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Musikgeschichte - ausgewählte Kapitel WF (WS) |
2 |
SE |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Musikgeschichte - ausgewählte Kapitel WF (WS) |
2 |
SE |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Musikgeschichte - ausgewählte Kapitel WF (WS) (Ikonographie der Musik) |
2 |
SE |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Musikgeschichte - ausgewählte Kapitel WF (WS) (Reine Tonkunst oder poetische Idee? Kammermusik im Spannungs) |
2 |
SE |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Musikgeschichte - ausgewählte Kapitel WF (SS) |
2 |
SE |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Musikgeschichte - ausgewählte Kapitel WF (SS) |
2 |
SE |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Musikgeschichte - ausgewählte Kapitel WF (SS) (Aufführungsgeschichtliche Fallstudien: Beethoven) |
2 |
SE |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Musikgeschichte - ausgewählte Kapitel WF (SS) |
2 |
SE |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Musikgeschichte - ausgewählte Kapitel WF (SS) |
2 |
SE |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Musikgeschichte - ausgewählte Kapitel WF (SS) |
2 |
SE |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Musikgeschichte - ausgewählte Kapitel WF (SS) |
2 |
SE |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Musikgeschichte - ausgewählte Kapitel WF (SS) |
2 |
SE |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Musikgeschichte - ausgewählte Kapitel WF (SS) |
2 |
SE |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Musikgeschichte - ausgewählte Kapitel WF (SS) |
2 |
SE |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Musikgeschichte - ausgewählte Kapitel WF (SS) |
2 |
SE |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Musikgeschichte - ausgewählte Kapitel WF (SS) (Französisches Musiktheater 1687-1789) |
2 |
SE |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Musikgeschichte - ausgewählte Kapitel WF (SS) |
2 |
SE |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Musikgeschichte - ausgewählte Kapitel WF (SS) |
2 |
SE |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Musikgeschichte - ausgewählte Kapitel WF (SS) (-) |
2 |
SE |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Musikgeschichte - ausgewählte Kapitel WF (SS) (-) |
2 |
SE |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Musikgeschichte - ausgewählte Kapitel WF (SS) (-) |
2 |
SE |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Musikgeschichte - ausgewählte Kapitel WF (SS) (-) |
2 |
SE |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Musikgeschichte - ausgewählte Kapitel WF (SS) (-) |
2 |
SE |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Musikgeschichte - ausgewählte Kapitel WF (SS) (-) |
2 |
SE |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Musikgeschichte - ausgewählte Kapitel WF (SS) (-) |
2 |
SE |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Musikgeschichte - ausgewählte Kapitel WF (SS) (Aufführungsgeschichtliche Fallstudien: Beethoven) |
2 |
SE |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Musikgeschichte - ausgewählte Kapitel WF (SS) (Beethovens späte Streichquartette) |
2 |
SE |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Musikgeschichte - ausgewählte Kapitel WF (SS) |
2 |
SE |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Musikgeschichte - ausgewählte Kapitel WF (SS) |
2 |
SE |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Musikgeschichte - ausgewählte Kapitel WF (SS) (-) |
2 |
SE |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Musikgeschichte - ausgewählte Kapitel WF (SS) (-) |
2 |
SE |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Musikgeschichte - ausgewählte Kapitel WF (SS) (-) |
2 |
SE |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Musikgeschichte - ausgewählte Kapitel WF (SS) (-) |
2 |
SE |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Musikgeschichte - ausgewählte Kapitel WF (SS) (-) |
2 |
SE |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Musikgeschichte - ausgewählte Kapitel WF (SS) (-) |
2 |
SE |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Musikgeschichte - ausgewählte Kapitel WF (SS) (-) |
2 |
SE |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Musikgeschichte - ausgewählte Kapitel WF (SS) (Musik als Sprache.) |
2 |
SE |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Musikgeschichte - ausgewählte Kapitel WF (SS) (Musik und Revolution) |
2 |
SE |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Musikgeschichte - ausgewählte Kapitel WF (SS) |
2 |
SE |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Musikgeschichte - ausgewählte Kapitel WF (SS) (-) |
2 |
SE |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Musikgeschichte - ausgewählte Kapitel WF (SS) (Der Palestrina-Stil) |
2 |
SE |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Musikgeschichte - ausgewählte Kapitel WF (SS) (Kammermusik für Streicher von J.J. Fux bis W.A. Mozart) |
2 |
SE |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Musikgeschichte - ausgewählte Kapitel WF (SS) (Kunst der Fuge) |
2 |
SE |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Musikgeschichte - ausgewählte Kapitel WF (WS) |
2 |
SE |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Musikgeschichte - ausgewählte Kapitel WF (WS) |
2 |
SE |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Musikgeschichte - ausgewählte Kapitel WF (WS) |
2 |
SE |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Musikgeschichte - ausgewählte Kapitel WF (WS) |
2 |
SE |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Musikgeschichte - ausgewählte Kapitel WF (WS) |
2 |
SE |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Musikgeschichte - ausgewählte Kapitel WF (WS) |
2 |
SE |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Musikgeschichte - ausgewählte Kapitel WF (WS) (Das Streichquartett) |
2 |
SE |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Musikgeschichte - ausgewählte Kapitel WF (WS) (Gustav Mahlers Dritte Symphonie) |
2 |
SE |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Musikgeschichte - ausgewählte Kapitel WF (WS) |
2 |
SE |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Musikgeschichte - ausgewählte Kapitel WF (WS) |
2 |
SE |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Musikgeschichte - ausgewählte Kapitel WF (WS) |
2 |
SE |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Musikgeschichte - ausgewählte Kapitel WF (WS) |
2 |
SE |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Musikgeschichte - ausgewählte Kapitel WF (WS) (n) |
2 |
SE |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Musikgeschichte - ausgewählte Kapitel WF (WS) |
2 |
SE |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Musikgeschichte - ausgewählte Kapitel WF (WS) |
2 |
SE |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Musikgeschichte - ausgewählte Kapitel WF (WS) |
2 |
SE |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Musikgeschichte - ausgewählte Kapitel WF (WS) (J. S. Bach: Matthäuspassion) |
2 |
SE |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Musikgeschichte - ausgewählte Kapitel WF (WS) (Marc-Antoine Charpentier) |
2 |
SE |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Musikgeschichte - ausgewählte Kapitel WF (WS) (Rom 1580-1640) |
2 |
SE |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Musikgeschichte - ausgewählte Kapitel WF (WS) |
2 |
SE |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Musikgeschichte - ausgewählte Kapitel WF (WS) |
2 |
SE |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Musikgeschichte - ausgewählte Kapitel WF (WS) |
2 |
SE |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Musikgeschichte - ausgewählte Kapitel WF (WS) |
2 |
SE |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Musikgeschichte - ausgewählte Kapitel WF (WS) |
2 |
SE |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Musikgeschichte - ausgewählte Kapitel WF (WS) (Musik und Interkulturalität) |
2 |
SE |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Musikgeschichte - ausgewählte Kapitel WF (WS) (René Leibowitz - ein Externer der Wiener Schule) |
2 |
SE |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Musikgeschichte - ausgewählte Kapitel WF (WS) (Reine Tonkunst oder poetische Idee? Kammermusik im Spannungs) |
2 |
SE |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Musikgeschichte - ausgewählte Kapitel WF (SS) (Aufführungsgeschichtliche Fallstudien: Beethoven) |
2 |
SE |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Musiktheater der Gegenwart 1,2 |
|
Musiktheater der Gegenwart 01 WF |
2 |
VO |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Musiktheater der Gegenwart 02 WF |
2 |
VO |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Opern- und Oratorienkunde 4 |
|
Opern- und Oratorienkunde 04 WF |
2 |
VS |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Opern- und Oratorienkunde 04 |
2 |
VS |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Partiturspiel WF |
|
Partiturspiel 09 WF |
1 |
KE |
1,5 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Partiturspiel 09 WF |
1 |
KE |
1,5 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Partiturspiel 10 WF |
1 |
KE |
1,5 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Partiturspiel 11 WF |
1 |
KE |
1,5 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Rechtskunde für Musiker 1,2 |
|
Rechtskunde für Musiker 01 |
1 |
VO |
1,5 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Rechtskunde für Musiker 02 |
1 |
VO |
1,5 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Repertoire Elektroakustischer und Computermusik 1-4 |
|
Repertoire Elektroakustischer und Computermusik 01 WF |
1 |
VS |
1,5 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Repertoire Elektroakustischer und Computermusik 02 WF |
1 |
VS |
1,5 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Repertoire Elektroakustischer und Computermusik 03 WF |
1 |
VS |
1,5 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Repertoire Elektroakustischer und Computermusik 04 WF |
1 |
VS |
1,5 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Vergleichende Kunstbetrachtung 1-4 |
|
Vergleichende Kunstbetrachtung 01 |
2 |
VS |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Vergleichende Kunstbetrachtung 02 |
2 |
VS |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Vergleichende Kunstbetrachtung 03 |
2 |
VS |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Vergleichende Kunstbetrachtung 04 |
2 |
VS |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Streich- oder Blasinstrument 7,8 |
|
Blasinstrument: Klarinette 07 WF |
1 |
KE |
1,5 |
|
|
|
|
|
|
1,5 |
|
|
|
|
Streichinstrument Violine 07 WF |
1 |
KE |
1,5 |
|
|
|
|
|
|
1,5 |
|
|
|
|
Streichinstrument Viola 07 WF |
1 |
KE |
1,5 |
|
|
|
|
|
|
1,5 |
|
|
|
|
Streichinstrument Viola 08 WF |
1 |
KE |
1,5 |
|
|
|
|
|
|
|
1,5 |
|
|
|
Streichinstrument Violine 08 WF |
1 |
KE |
1,5 |
|
|
|
|
|
|
|
1,5 |
|
|
Streich- oder Blasinstrument 9,10 |
|
Streichinstrument Viola 09 WF |
1 |
KE |
1,5 |
|
|
|
|
|
|
|
|
1,5 |
|
|
Streichinstrument Violine 09 WF |
1 |
KE |
1,5 |
|
|
|
|
|
|
|
|
1,5 |
|
|
Streichinstrument Violoncello 09 WF |
1 |
KE |
1,5 |
|
|
|
|
|
|
|
|
1,5 |
|
|
Streichinstrument Viola 10 WF |
1 |
KE |
1,5 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
1,5 |
|
Streichinstrument: Violoncello 10 WF |
1 |
KE |
1,5 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
1,5 |
Streich- oder Blasinstrument 11 |
|
Streichinstrument Violine 11 WF |
1 |
KE |
1,5 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Streichinstrument Viola 11 WF |
1 |
KE |
1,5 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Stimmbildung WF |
|
Stimmbildung (WF) |
1 |
KE |
1,5 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
1,5 |
|
Stimmbildung (WF4) |
1 |
KE |
1,5 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
1,5 |
Ensemble Neue Musik (Produktion) WF |
|
Ensemble Neue Musik (Produktion) WF |
2 |
EU |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Generalbass WF |
|
Generalbass 01 WF |
1 |
KE |
1,5 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Generalbass 02 WF |
1 |
KE |
1,5 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Generalbass 04 WF |
1 |
KE |
1,5 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Praktische Instrumentation WF |
Freie Wahlfächer |
89 |
|
127,5 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
4,5 |
3 |
6 |
6 |