LV-Nr |
Sem. |
Titel |
Dauer (SSt) |
Art |
ECTS-Credits |
Vortragende*r (Mitwirkende) |
Studienjahr 2023/24 |
03.0113 | W | Musikgeschichtliches Seminar 01 (Musik)Ästhetiken des Digitalen) | 2 | SE | | Schermann J, Zehetmayer S |
03.0114 | W | Musikgeschichtliches Seminar 01 (Musikstadt Wien - Spurensuche im Kontext von Kultur- und Musikgeschichte) | 2 | SE | | Permoser M |
03.0116 | W | Musikgeschichtliches Seminar 01 | 2 | SE | | |
03.0117 | S | Musikgeschichtliches Seminar 01 (1938 und 1945 in der Musik (in Österreich) – Mikrogeschichte zweier Schlüsseljahre) | 2 | SE | | Trümpi F |
03.0119 | S | Musikgeschichtliches Seminar 01 (Musik verbieten!?) | 2 | SE | | Mayer-Hirzberger A |
03.0120 | S | Musikgeschichtliches Seminar 01 | 2 | SE | | |
|
Studienjahr 2022/23 |
03.0113 | W | Musikgeschichtliches Seminar 01 (Imagining the Unvoiced in Song Cycles) | 2 | SE | | VanderHart C |
03.0114 | W | Musikgeschichtliches Seminar 01 (Europäische Musik und die Folgen des Nationalsozialismus) | 2 | SE | | Gruber G |
03.0116 | W | Musikgeschichtliches Seminar 01 (Komponistinnen des 19. und 20. Jahrhunderts – ein musikalischer Werkdiskurs) | 2 | SE | | Anton U |
03.0117 | S | Musikgeschichtliches Seminar 01 (Von Atmosphères und Clocks and Clouds. Musik von György Ligeti) | 2 | SE | | Heimerdinger J |
03.0119 | S | Musikgeschichtliches Seminar 01 (Musik und Krieg/ Verherrlichung und Anklage) | 2 | SE | | Mayer-Hirzberger A |
03.0120 | S | Musikgeschichtliches Seminar 01 (Neue) Organologien: Theorien von Körpern und Instrumenten) | 2 | SE | | Probst S |
|
Studienjahr 2021/22 |
03.0113 | W | Musikgeschichtliches Seminar 01 (Schönberg und Nono) | 2 | SE | | Jena S |
03.0114 | W | Musikgeschichtliches Seminar 01 (Europäische Musik und die Folgen des Nationalsozialismus) | 2 | SE | | Anton U, Gruber G |
03.0115 | W | Musikgeschichtliches Seminar 01 (Tendenzen der Mahlerforschung) | 2 | SE | | Glanz C, Urbanek N |
03.0116 | W | Musikgeschichtliches Seminar 01 (Alexander Zemlinsky) | 2 | SE | | Krones H, Permoser M |
03.0117 | S | Musikgeschichtliches Seminar 01 (Alcina vs. Polifemo – Händel vs. Porpora – London 1735 vs. Wien 2022) | 2 | SE | | Flor A |
03.0119 | S | Musikgeschichtliches Seminar 01 (Musikalische Mediengeschichte*n) | 2 | SE | | Probst S |
03.0120 | S | Musikgeschichtliches Seminar 01 (Musik im kulturellen Umfeld zwischen 1880 und 1910) | 2 | SE | | Saary M |
|
Studienjahr 2020/21 |
03.0113 | W | Musikgeschichtliches Seminar 01 (Musik und Sound in Film und Serie) | 2 | SE | | Heimerdinger J |
03.0114 | W | Musikgeschichtliches Seminar 01 (Musik und Kultur im Roten Wien) | 2 | SE | | Gur G |
03.0116 | W | Musikgeschichtliches Seminar 01 (Zwölftonmethode – Aufführungspraxis und Analyse) | 2 | SE | | Feß E |
03.0117 | S | Musikgeschichtliches Seminar 01 (Musik und Interkulturalität) | 2 | SE | | Holzer A |
03.0119 | S | Musikgeschichtliches Seminar 01 (Musik und Dis/ability) | 2 | SE | | Probst S |
03.0120 | S | Musikgeschichtliches Seminar 01 (Soll/darf/kann Musik politisch sein?) | 2 | SE | | Mayer-Hirzberger A |
|
Studienjahr 2019/20 |
03.0113 | W | Musikgeschichtliches Seminar 01 („Kritisches Komponieren“) | 2 | SE | | Drazic L |
03.0114 | W | Musikgeschichtliches Seminar 01 (Die Analyse von Filmmusik) | 2 | SE | | Berner E |
03.0115 | W | Musikgeschichtliches Seminar 01 (Felix Mendelssohn Bartholdy: Die geistlichen Werke) | 2 | SE | | Jena S |
03.0116 | W | Musikgeschichtliches Seminar 01 (Hero(Inn)enkult in Wien?) | 2 | SE | | Mayer-Hirzberger A |
03.0117 | S | Musikgeschichtliches Seminar 01 (Musikalisches Schreiben nach 1950) | 2 | SE | | Ratzinger C |
03.0119 | S | Musikgeschichtliches Seminar 01 (Musik und Migration - historische Perspektiven) | 2 | SE | | Trümpi F |
03.0120 | S | Musikgeschichtliches Seminar 01 (Schönbergs Mahler) | 2 | SE | | Urbanek N |
|
Studienjahr 2018/19 |
03.0113 | W | Musikgeschichtliches Seminar 01 (Lachenmann meets Sex Pistols - politische Musik in den 1970er-Jahren) | 2 | SE | | Drazic L |
03.0114 | W | Musikgeschichtliches Seminar 01 (Schönbergs Ode to Napoleon Buonaparte op. 41) | 2 | SE | | Feß E |
03.0115 | W | Musikgeschichtliches Seminar 01 (Musik als Arbeits- und Berufsfeld: Historische Perspektiven) | 2 | SE | | Trümpi F |
03.0116 | W | Musikgeschichtliches Seminar 01 (Gustav Mahler) | 2 | SE | | Urbanek N |
03.0117 | S | Musikgeschichtliches Seminar 01 (Depressiv, negativ, moralinsauer? Helmut Lachenmann) | 2 | SE | | Drazic L |
03.0118 | S | Musikgeschichtliches Seminar 01 (Späte Werke. Von Bach bis Nono) | 2 | SE | | Jena S |
03.0119 | S | Musikgeschichtliches Seminar 01 (Joseph Haydns deutschsprachige Oratorien) | 2 | SE | | Köhn C |
03.0120 | S | Musikgeschichtliches Seminar 01 (Virtuosität und Inszenierung) | 2 | SE | | Szabo-Knotik C |
|
Studienjahr 2017/18 |
03.0121 | W | Musikgeschichtliches Seminar 01 (Menschenrecht Musik?) | 2 | SE | | Vejvar A |
03.0122 | W | Musikgeschichtliches Seminar 01 (Aufführung und "Authentizität") | 2 | SE | | Grassl M |
03.0123 | S | Musikgeschichtliches Seminar 01 | 2 | SE | | Mayer-Hirzberger A |
03.0124 | S | Musikgeschichtliches Seminar 01 | 2 | SE | | Trümpi F |
|
Studienjahr 2016/17 |
03.0100 | W | Musikgeschichtliches Seminar 01 | 2 | SE | | Jena S, Trümpi F |
03.0100 | S | Musikgeschichtliches Seminar 01 | 2 | SE | | Eybl M, Trümpi F |
|
Studienjahr 2015/16 |
03.0100 | W | Musikgeschichtliches Seminar 01 | 2 | SE | | Szabo-Knotik C, Vejvar A |
03.0100 | S | Musikgeschichtliches Seminar 01 | 2 | SE | | Permoser M, Trümpi F |
|
Studienjahr 2014/15 |
03.0100 | W | Musikgeschichtliches Seminar 01 | 2 | SE | | Mayer-Hirzberger A, Trümpi F |
03.0100 | S | Musikgeschichtliches Seminar 01 | 2 | SE | | Mayer-Hirzberger A, Vejvar A |
|
Studienjahr 2013/14 |
03.0100 | W | Musikgeschichtliches Seminar 01 | 2 | SE | | Permoser M |
03.0100 | S | Musikgeschichtliches Seminar 01 (Akademie / Reichshochschule im Netzwerk der NS Kulturpolitik) | 2 | SE | | Szabo-Knotik C |
|
Studienjahr 2012/13 |
03.0100 | W | Musikgeschichtliches Seminar 01 | 2 | SE | | Jena S |
03.0100 | S | Musikgeschichtliches Seminar 01 | 2 | SE | | Baber K |
|
Studienjahr 2011/12 |
03.0100 | W | Musikgeschichtliches Seminar 01 | 2 | SE | | Grassl M |
03.0100 | S | Musikgeschichtliches Seminar 01 | 2 | SE | | Jena S |
|
Studienjahr 2010/11 |
03.0100 | W | Musikgeschichtliches Seminar 01 | 2 | SE | | Jena S |
03.0100 | S | Musikgeschichtliches Seminar 01 | 2 | SE | | Grassl M |
|
Studienjahr 2009/10 |
03.0100 | W | Musikgeschichtliches Seminar 01 | 2 | SE | | Mayer-Hirzberger A |
03.0100 | S | Musikgeschichtliches Seminar 01 | 2 | SE | | Barta E |
|
Studienjahr 2008/09 |
03.0100 | W | Musikgeschichtliches Seminar 01 (Haydn am Clavier) | 2 | SE | | Grassl M |
03.0100 | S | Musikgeschichtliches Seminar 01 | 2 | SE | | Glanz C |
|
Studienjahr 2007/08 |
03.0100 | W | Musikgeschichtliches Seminar 01 | 2 | SE | | Jena S |
03.0100 | S | Musikgeschichtliches Seminar 01 | 2 | SE | | Calella M |
|
Studienjahr 2006/07 |
03.0100 | W | Musikgeschichtliches Seminar 01 | 2 | SE | | Grassl M |
03.0100 | S | Musikgeschichtliches Seminar 01 | 2 | SE | | Mayer-Hirzberger A |
|
Studienjahr 2005/06 |
03.0100 | W | Musikgeschichtliches Seminar 01 | 2 | SE | | Eybl M |
03.0100 | S | Musikgeschichtliches Seminar 01 | 2 | SE | | Jena S |
|
Studienjahr 2004/05 |
03.0100 | W | Musikgeschichtliches Seminar 01 | 2 | SE | | Saary M |
|