Institut für Orgel, Orgelforschung und Kirchenmusik     Logo

Beschreibung der Organisation


Kurzbeschreibung  
Das Institut für Orgel, Orgelforschung und Kirchenmusik ist das älteste seiner Art im deutschsprachigen Raum.

An diesem Institut sind die Studien der Katholischen und Evangelischen Kirchenmusik, das Instrumentalstudium Orgel sowie Orgel Instrumental(Gesangs)pädagogik beheimatet.

Der Chor der Studienrichtung Kirchenmusik gestaltet während des Studienjahres die Gottesdienste in der Kirche St.Ursula. Regelmäßig überträgt der Österreichische Rundfunk diese Messen, in denen Werke beginnend mit der Gregorianik und frühen Mehrstimmigkeit bis zu Messen von Igor Strawinsky und Arvo Pärt zur Aufführung kommen.
 
Beschreibung  
1910 wurde an der „K.K.Akademie für Musik und darstellende Kunst in Wien“ die Abteilung Kirchenmusik eingerichtet. Sie war somit die älteste Kirchenmusikabteilung im gesamten deutschsprachigen Raum.
Mit 1.März 2002 wurde nach den neuen Organisationsstrukturen der „Universität für Musik und darstellende Kunst Wien“ die Abteilung Kirchenmusik, das Institut für kirchenmusikalische Werkpraxis, der Bereich Orgel der Abteilung Tasteninstrumente und das Institut für organologische Forschung zu einem gemeinsamen Institut zusammengefasst.

Alle Ressourcen dieses neuen Institutes stehen nunmehr den Studierenden der Studienrichtungen Katholische und Evangelische Kirchenmusik sowie Orgel zur Verfügung.

Einer gesonderten Erwähnung wert ist der Chor der Studienrichtung Kirchenmusik, der während der Studienzeit die Gottesdienste in der Kirche St.Ursula musikalisch gestaltet. Jahr für Jahr werden etwa sechs dieser Gottesdienste, in denen Musik von der Gregorianik und der frühesten Mehrstimmigkeit bis zu den Messen von Igor Strawinsky und Arvo Paert erklingt, vom ORF Österreich regional direkt übertragen.



Wolfgang Sauseng