Leonard Bernstein Institut für Konzertfach Blas- und Schlaginstrumente     Logo

Beschreibung der Organisation


Kurzbeschreibung  
keine Kurzbeschreibung verfügbar
 
Beschreibung  
Der pädagogische Auftrag, international höchsten Anforderungen bei Probespielen und Wettbewerben gerecht zu werden und dabei gewachsene stilistische Werte sowohl zu bewahren als auch weiter zu entwickeln, kennzeichnet die Arbeit am LBI.
Die Wahl von Leonard Bernstein als Namenspatron des Institutes ist eine Verbeugung vor einer der herausragendsten Künstlerpersönlichkeiten des vergangenen Jahrhunderts. Als Komponist, Dirigent, Instrumentalist und vor allem als hinreißender Musikvermittler war er in der Zeit seines Wirkens in Wien maßgeblich prägend für Klangempfinden und Interpretationsstil der Wiener Orchester (man denke an die Interpretation Gustav Mahlers). Aus seiner Zuneigung zur Wiener Bläsertradition mit den speziell in unserer Stadt gespielten Instrumenten und dem Ausschöpfen deren klanglicher Möglichkeiten entwickelte sich in einem freundschaftlichen Miteinander eine neue Musizierkultur in Bewahrung unserer klanglichen Identität. Die Begeisterung des Meisters am Musizieren, welche er vor allem der interessierten Jugend weitergegeben konnte, ist zur Förderung der Kultur und der Musik im Speziellen heute wichtiger denn je und macht Leonard Bernstein zu einem wichtigen Vorbild für das künstlerisch-pädagogische Wirken an unserem Institut.

Dem Musiker von heute und morgen ist höchste Flexibilität abverlangt. Der ab Wintersemester 2003 gültige neue Studienplan eröffnet über Schwerpunktbildungen und freie Wahlfächer die Möglichkeit der Vertiefung in verschiedenen Bereichen. Aufbauend auf einer breiten Basis können Studierende zusätzliche Kompetenzen in Orchester- und Kammermusikerfahrung, alter und neuer Musik, Pädagogik, Körperarbeit und wissenschaftlichen Fächern erwerben.
Sowohl Vorbereitungslehrgänge, die zum Studium hinführen, als auch postgraduale Lehrgänge, die helfen sollen, den schwierigen Übergang vom Studium zum Engagement zu bewältigen, sind den Lehrern des LBI ein besonderes Anliegen.

Namhafte Pädagogen, die als Mitglieder renommierter Orchester, als Kammermusiker und als Solisten selbst im internationalen Konzertleben stehen, bilden gemeinsam mit Lehrkräften von Pflichtfächern den Lehrkörper des Institutes.